Rauchentwicklung durch Elektrobrand

TLF Karlshöfen 12-20-31
LF Karlshöfen 12-45-31
TSF Kuhstedtermoor 12-40-35

Findorf. Durch einen Zufall wurde gegen 15:40 Uhr eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im Erdgeschoss eines Nebengebäudes in Findorf entdeckt. Nur kurze Zeit später wurden die Feuerwehren aus Findorf, Gnarrenburg, Karlshöfen und Kuhstedtermoor in die Findorfer Straße mit dem Stichwort „Feuer 2“ alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte fanden zwar Rauch im Bereich einer Elektroverteilung vor, Flammen waren aber nicht sichtbar.

Trotzdem wurde sofort eine Wasserversorgung aufgebaut und alle Vorkehrungen für eine mögliche Brandbekämpfung eingeleitet. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte alle Räumlichkeiten des Gebäude mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Brandnester. Außerdem wurden mit Hilfe einer Rettungssäge einige Öffnungen in die Decken- und Wandverkleidung zur weiteren Kontrolle geschnitten. Festgestellt wurde jedoch nichts. Mit einem Hochdrucklüfter wurde das Nebengebäude entraucht.

Nach einer Stunde war für die 53 Feuerwehrleute Einsatzende. Für die Dauer des Einsatzes musste die Findorfer Straße vollgesperrt werden.