Rettungsaktion am Aussichtsturm im Huvenhoopsmoor

Einsatzstichwort: TH1 - Technische Hilfeleistung klein

FF Glinstedt | GemBM | Rettungswagen

TSF Glinstedt 12-40-34

Glinstedt. Am Sonntag wurde die Ortsfeuerwehr Glinstedt zu einem Einsatz am Aussichtsturm im Huvenhoopsmoor gerufen, um den Rettungsdienst bei der Rettung einer verletzten Person zu unterstützen. Die Besucherin war auf einer höheren Plattform des Turmes gestürzt und aufgrund ihrer Verletzungen nicht in der Lage, den Turm eigenständig zu verlassen.

Für die sichere und schonende Rettung der verletzten Person setzten Rettungsdienst und Feuerwehr eine Schleifkorbtrage ein.

Die Schleifkorbtrage ermöglicht es, Verletzte auch unter schwierigen Bedingungen sicher zu transportieren. Sie besteht aus einem robusten Gestell, das den Patienten stabil umschließt und durch Gurte gesichert wird. Dies ermöglicht einen Transport, der das Verletzungsrisiko minimiert und gleichzeitig den Rettungskräften ein effizientes Arbeiten erlaubt.

Die Patientin konnte erfolgreich vom zweiten Plateau des Turms heruntergebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden, der sie anschließend ins Krankenhaus transportierte.