Schornsteinbrand in Fahrendorf

Einsatzort: Fahrendorf

Einsatzstichwort: F2 - Feuer in/an Gebäuden und Anlagen mittel

FF Fahrendorf | FF Gnarrenburg | FF Klenkendorf | GemBM | Abschnittsleiter Nord | Polizei | Rettungswagen | Schornsteinfeger

MLF Fahrendorf 12-42-25
ELW Gnarrenburg 12-11-21
TSF Klenkendorf 12-40-26
DLK Bremervörde 11-30-11
TLF Bremervörde 11-23-12
LF Bremervörde 11-47-11
GemBM 12-01-01

Fahrendorf. Am Sonntagabend gegen 19 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Fahrendorf, Klenkendorf, Bremervörde, unterstützt durch den Einsatzleitwagen aus Gnarrenburg, zu einem Einsatz in Fahrendorf alarmiert. In einem Wohnhaus hatte sich ein Schornsteinbrand entwickelt.

Zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung des Feuers und zur Entfernung brennenden Materials wurde der Schornstein mit Unterstützung eines herbeigerufenen Schornsteinfegers gereinigt. Dies erfolgte von der Drehleiter der Feuerwehr Bremervörde aus.

Parallel dazu führten mehrere Atemschutztrupps im Inneren des Gebäudes umfangreiche Sicherungs- und Überprüfungsmaßnahmen durch. Mit Hilfe von Gaswarngeräten und Wärmebildkameras wurde das Gebäude auf weitere Glutnester und die Ausbreitung von Brandrauch kontrolliert. Um sicherzustellen, dass sich keine Glutnester in der Bausubstanz gebildet hatten, die eine erneute Brandentwicklung hätten auslösen können, musste ein Teil der Zwischendecke geöffnet werden.

Insgesamt waren 55 Einsatzkräfte vor Ort. Gegen 22 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Verletzt wurde niemand.