Schwerer Verkehrsunfall an der Kreisgrenze

Einsatzort: Kuhstedt

Einsatzstichwort: TH1 - Technische Hilfeleistung klein

FF Gnarrenburg | FF Kuhstedt | Polizei | Notarzt | Rettungswagen | Rettungshubschrauber

ELW Gnarrenburg 12-11-21
TLF Gnarrenburg 12-24-21
LF Gnarrenburg 12-45-21
RW Gnarrenburg 12-51-21
TSF Kuhstedt 12-40-27
StLF Kuhstedt 12-42-27

PKW kommt von Straße ab und prallt gegen Baum

Kuhstedt. Zu einem schweren Verkehrsunfall, wurden am Samstag, den 11.12.2021 die Ortsfeuerwehren Kuhstedt und Gnarrenburg in die Giehler Straße nach Kuhstedt alarmiert.

Gegen 09:10 Uhr kam der Fahrer eines Ford Galaxy, aus bislang ungeklärter Ursache, rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Das Fahrzeug blieb dann in Schräglage stehen, sodass die Einsatzkräfte, als sie am Einsatzort angekommen sind, das Fahrzeug mithilfe der Seilwinde vom Rüstwagen stabilisieren mussten.
Nach Rücksprache mit dem Notarzt, entschied man sich für eine Patienten schonende Rettung.

Aufgrund der Verletzung des Patienten entschied man sich dazu, diesen liegend aus dem Auto zu retten.

Dazu wurde die hintere Tür auf der Fahrerseite mithilfe der Schere entfernt. Zudem wurde auch die B-Säule entfernt. Nach gut einer Dreiviertelstunde war der Patient aus dem Fahrzeug befreit und konnte an den Rettungsdienst übergeben werden. Aufgrund der Lage entschied man sich in der Rettungsleitstelle in Zeven dazu, neben dem Rettungsdienst und dem Notarzt aus Bremervörde auch den Rettungshubschrauber Christoph 6 aus Bremen zu alarmieren.

Nach kurzer Behandlung im Rettungswagen, wurde der verunfallte in den Rettungshubschrauber transportiert und nach Rotenburg ins Krankenhaus geflogen.

Für die Dauer der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme, war die Giehler Straße in beide Richtungen vollgesperrt.

Neben der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Hubschrauberbesatzung war ebenfalls die Polizei aus Bremervörde und die Polizei aus Osterholz vor Ort.

Gegen 11:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und sie konnten wieder einrücken.