Schweres Unwetter über der Gemeinde Gnarrenburg – Ausnahmezustand der Gemeindefeuerwehr

Beispielbild

Einsatzort: Gemeinde Gnarrenburg

Einsatzstichwort: UNW - Unwettereinsatz

FF Augustendorf | FF Findorf | FF Glinstedt | FF Gnarrenburg | FF Karlshöfen | FF Langenhausen

TSF Augustendorf 12-40-23
TSF Findorf 12-40-33
TSF Glinstedt 12-40-34
ELW Gnarrenburg 12-11-21
TLF Gnarrenburg 12-24-21
LF Gnarrenburg 12-45-21
RW Gnarrenburg 12-51-21
TLF Karlshöfen 12-20-31
LF Karlshöfen 12-45-31
TSF Langenhausen 12-40-28

Gnarrenburg. In den Abendstunden des 10. Septembers 2021 zog ein heftiges Unwetter über die Gemeinde Gnarrenburg. In Folge infolgedessen kam es zu insgesamt mehreren Einsätzen im Gemeindegebiet. Zum ersten Einsatz rückte die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg gegen 19:23 Uhr aus. Bei einem Supermarkt war zuvor die Warenanlieferung mit Wasser vollgelaufen. Nur wenige Minuten später wurden weitere unwetterbedingte Einsätze für Gnarrenburg und Umgebung in der Leitstelle Zeven gemeldet. Mehrere Bäume waren aufgrund von Sturmböen umgestürzt und einige Keller in Folge des Starkregens vollgelaufen. Daraufhin wurde die Führungsgruppe der Gemeindefeuerwehr Gnarrenburg alarmiert. Diese übernimmt dann von der Leitstelle die Steuerung und Organisation des Einsatzgeschehens im Gemeindegebiet und führt somit zu einer Entlastung in der Leitstelle. Insgesamt wurden bis 22:45 Uhr sieben Einsatzstellen abgearbeitet. Hauptsächlich kamen Motorsägen und Tauchpumpen zum Einsatz. In Glinstedt mussten zu dem 100 Sandsäcke gefüllt werden und im Bereich der Zevener Straße als Damm aufgebaut werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Im Einsatz waren 92 Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren Augustendorf, Findorf, Glinstedt, Gnarrenburg, Karlshöfen und Langenhausen sowie der Führungsgruppe der Gemeindefeuerwehr Gnarrenburg.