Tierrettung in Dahldorf/Findorf

TSF Findorf 12-40-33
LF Gnarrenburg 12-45-21
RW Gnarrenburg 12-51-21

Am 08.06.2018 wurden die Feuerwehren aus Gnarrenburg und Findorf, gegen 9:00 Uhr, zu einer Tierrettung alarmiert. In der Dahldorfer Straße war ein Pferd in einen Moorgraben gefallen und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde zusätzlich noch die Zevener Feuerwehr mit ihrem speziellen Tragegeschirr für Tierrettung nachalarmiert.

Um das Pferd aus dem Graben befreien zu können, musste es erst von Schlamm, in dem das Pferd steckte, freigelegt werden. Nachdem das Pferd dann frei lag, konnte das es mit Hilfe von einigen Schlingen und Schläuchen durch die Einsatzkräfte aus dem Graben gezogen werden. Danach standen die Einsatzkräfte allerdings schon vor einem neuen Problem. Das Pferd konnte auf dem weichen Untergrund des Fräsfeldes nicht stehen ohne direkt wieder ein zu sinken. So kam dann das spezielle Tragegeschirr der Zevener Feuerwehr eingesetzt. Das Tragegeschirr wurde an dem Pferd befestigt und dann durch einen Bagger der Gnarrenburger Torfwerke angehoben. Der Bagger transportierte das Pferd dann vorsichtig über das Feld zu einem nahegelegenen Feldweg. Am Feldweg angekommen konnte das Pferd wieder abgesetzt werden und eigenständig in einen Pferdewagen der Eigentümerin gehen. So konnte gegen 12:00 Uhr das Pferd wohlauf wieder an die Eigentümerin übergeben werden und der Einsatz beendet werden.