Vermeintlicher Umweltvorfall: Ortsfeuerwehr Gnarrenburg im Einsatz am Oste-Hamme-Kanal

Beispielbild

Einsatzort: Barkhausen

Einsatzstichwort: THG - Technische Hilfeleistung - Gewässerverunreinigung

FF Gnarrenburg | Polizei | Untere Wasserbehörde | GemBM Gnarrenburg

ELW Gnarrenburg 12-11-21
LF Gnarrenburg 12-45-21
RW Gnarrenburg 12-51-21

Barkhausen. Am Mittwoch gegen 13:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gnarrenburg nach Barkhausen alarmiert. Ein Anwohner hatte einen verdächtigen Ölfilm auf der Wasseroberfläche des Oste-Hamme-Kanals entdeckt.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde mit der Lageerkundung begonnen. Die erste Priorität lag darin, eine mögliche Ausbreitung des Ölfilms zu verhindern und gleichzeitig die Ursache für dessen Auftreten zu ermitteln.

Im Einsatzverlauf wurde der Verlauf des Kanals in Richtung Findorf überprüft. Dabei wurden wiederholt punktuelle Schlieren auf der Wasseroberfläche festgestellt.

In Zusammenarbeit mit der unteren Wasserbehörde begann die Suche nach den Ursachen des Ölfilms. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigten auf, dass die Verschmutzung nicht auf Öl oder andere schädliche Stoffe zurückzuführen war. Stattdessen entstand sie durch eine Ansammlung von Fäulnis, ausgelöst durch die Zersetzung von Pflanzenrückständen im Wasser.

Nachdem festgestellt worden war, dass von dieser Situation keine Gefahr für die Umwelt oder die Bevölkerung ausging, konnten die zuvor eingesetzten Ölsperren entfernt werden. Der Einsatz für die Feuerwehr konnte gegen kurz nach 15 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.