Wasserrohrbrüche halten Gnarrenburger Feuerwehr auf Trab

Einsatzort: Gnarrenburg

Einsatzstichwort: Unbekannt

FF Gnarrenburg

Gnarrenburg (lp). Am Montag, den 25.07.2016, kam es in Gnarrenburg gleich zu zwei Wasserrohrbrüchen des Trinkwassernetzes. Gegen 16:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte sowie das Wasserwerk in den Brilliter Weg beordert. Dort hatte der Wasserrohrbruch Teile des Fußweges, der Straße und die Auffahrt eines Hauses unterspült. Zudem war der Keller des Haus fast komplett mit Wasser vollgelaufen. Während die Feuerwehr, mit drei Tauchpumpen, ca. 70 m³ Wasser aus dem Keller pumpte, kümmerte sich das Wasserwerk um die unterspülten Bereiche und den dadurch entstanden Schaden am Fußweg, Straße und Auffahrt. Nach guten drei Stunden konnten die ungefähr 15 Feuerwehrleute den Einsatzort verlassen. Gegen 21:00 Uhr gab es dann die nächste Alarmierung aufgrund eines Wasserrohrbruches. Diesmal mussten sich Feuerwehr und Wasserwerk in die Bahnhofsstraße begeben. Durch diesen Wasserrohrbruch wurde fast der komplette Fußweg unterspült. Allerdings lief in diesem Fall kein Wasser in die Keller, wie eine Kontrolle der Kellerbereiche der angrenzenden Gebäude ergab. So beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr auf das Absperren der gefährdeten Bereiche. So wurde die Einsatzstelle an Wasserwerk übergeben, die in der Nacht noch den Schaden beseitigen mussten.