Wohnhausbrand in Gnarrenburg Vater rettet Kinder in letzter Minute vor den Flammen

Einsatzort: Gnarrenburg-Dahldorf

Einsatzstichwort: F3 - Feuer in/an Gebäuden und Anlagen groß

FF Brillit | FF Gnarrenburg | FF Langenhausen | Notarzt | Rettungswagen

Gnarrenburg. Bei einem Feuer in Gnarrenburg wurden am Sonntag, den 28.09.2008, gegen 07:00 Uhr morgens zwei Kinder durch Rauchgase verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Sie hatten zunächst durch Schreien auf sich aufmerksam gemacht. Als der Vater das Zimmer im Obergeschoss, in dem sich die Kinder aufhielten, betrat, schlugen ihm bereits Rauch und Flammen entgegen. Er konnte seine beiden Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren aber glücklicherweise noch erreichen und aus dem Haus bringen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr aus Gnarrenburg schlugen die Flammen dann bereits durch das zerborstene Dachfenster und drohten auf das gesamte Dachgeschoss überzugreifen. Ein Trupp unter Atemschutz drang daraufhin über das Treppenhaus zum Brandherd vor, ein weiterer bekämpfte das Feuer von außen über eine Steckleiter. Ein Übergreifen der Flammen auf das weitläufige Gebäude konnte so von den Einsatzkräften gerade noch verhindert werden. Nach ca. einer halben Stunde war das Feuer endgültig gelöscht. Da das Gebäude mit Holzdecken versehen ist, war ein Wasserschaden in den unteren Räumen aber nicht zu vermeiden. Die beiden Kinder wurden nach einer ersten Versorgung vor Ort durch das DRK und den alarmierten Notarzt mit dem Rettungswagen ins Bremervörder Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren aus Brillit und Langenhausen waren ebenfalls im Einsatz, um im Falle eines Übergreifens der Flammen auf weitere Gebäudeteile ausreichend Einsatzkräfte zur Verfügung zu haben. Feuerwehr und DRK waren mit 50 bzw. 5 Einsatzkräften vor Ort.